Über mich

Die zunehmende Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche und Geschäftsprozesse verändert das Kauf- und Beschaffungsverhalten von Privatpersonen und Organisationen. Internet, Cloud und Mobil schaffen eine völlig neue Markttransparenz und ständige Verfügbarkeit. Services über Internetplattformen ermöglichen Kunden die schnelle und sichere Beschaffung von Produkten und Leistungen. Das Resultat: Kunden beziehen Güter ohne den stationären Handel zu nutzen und Unternehmen haben ihre Kaufentscheidung für komplexe Beschaffungen bereits weitgehend abgeschlossen, bevor sie Vertriebsberater von Anbietern überhaupt zu Gesprächen einladen. Marketing und Vertrieb müssen vor diesem Hintergrund neue Vorgehensweisen entwickeln. In Anlehnung an Industrie 4.0 wird vielfach schon von Marketing/Vertrieb 4.0 gesprochen. In vielen Unternehmen herrscht Ratlosigkeit, dabei bestehen durch die Digitalisierung auch große Chancen für neue Marktzugänge. Für diese Veränderungsprozesse biete ich Coaching, Beratung und Konzept.